Ein Weltmeister aus Kirchentellinsfurt

0

Bild: Kirchentellinsfurt kann nicht nur mit einem sehr schönen, sanierten Schloss protzen, sondern auch mit einem mehrfachen Welt- und Europameister.

Neulich beim Bürgerempfang ohne Bürgermeister in Kirchentellinsfurt: Der Rathauschef hatte am „Tag der Sprachlosigkeit“ seine Stimme verloren. Das allein war aber nicht das wirklich Bemerkenswerte: Geehrt wurden an diesem Abend zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre außergewöhnlichen Leistungen. Württembergische und Baden-Württembergische (Vize-)Meisterschaften sind da gewonnen worden, in einigen Disziplinen wie Schwimmen und Karate. Und es erfolgte die Ehrung eines mehrfachen Deutschen, Europäischen und Weltmeisters, der in Kfurt wohnt. Seine Sportart? Sport Stacking. „Wer nicht weiß, was Sport Stacking ist, wohnt nicht in Kirchentellinsfurt“, sagte der stellvertretende Bürgermeister. Stimmt. Ich kam nicht aus Kirchentellinsfurt. Und was ist Sport oder Speed Stacking? „Speed Stacking fördert die Beidhändigkeit, die Auge-Hand-Koordination und die Reaktionsfähigkeit“, heißt es in Wikipedia, dem allwissenden Internet-Lexikon dazu. Und? „Sport Stacking ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf geformten Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt.“ Und das in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, bei der das Auge nicht mehr hinterherkommt. Unglaublich. Kann man im Netz anschauen. Ein Weltmeister aus Kirchentellinsfurt. Ob das mit anderen Sport-Disziplinen wie Marathon, Hochsprung oder Volleyball vergleichbar ist? Keine Ahnung.

Share.

Comments are closed.