Über mich

Das bin ich, Norbert Leister.

Geboren im Jahr 1961 in Witten an der Ruhr wurde ich im Alter von fast zwölf Jahren von meiner „Herkunftsfamilie“ nach Schwaben „verschleppt“. Nach Abitur und diversen beruflichen Irrungen und Wirrungen landete ich schlussendlich im Beruf des Lokaljournalisten in der Region Reutlingen. Selbst nach mehr als 20 Jahren ist diese Tätigkeit immer noch mehr Berufung als Beruf für mich – auch weil ich mit dem Journalismus mein Hobby zum Beruf machen konnte. Ich liebe es, erstaunlichen, bewundernswerten, enorm engagierten und faszinierenden Menschen zu begegnen – und über sie zu schreiben. Oder auch über die Lokalpolitik, über kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Kabarett, Theater. Und vor allem über „das Soziale“, mein Steckenpferd und meine zweite Berufung – was wenig verwunderlich sein dürfte, weil ich ja auch Sozialpädagogik studiert habe.

Privat (ohne Geld damit zu verdienen) schreibe schon seit einigen Jahren humorige Kurzgeschichten. Außerdem liebe ich es, zu fotografieren. Für die Zeitungen wie auch privat. Und privat lasse ich mir liebend gerne kleine Geschichten (über meinen WhatsApp-Status) zu den Fotos einfallen. Was eine kleine Fanschar immer wieder erfreut. Und daraus entstand auch die Idee zu dieser Homepage. Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Stöbern und beim Entdecken auf dieser Website,