Versuche mit Künstlicher Intelligenz:
Heute habe ich ein wenig mit KI herumgespielt. Habe mir Bilder erstellen lassen. Von mir selbst. Und ich habe geschrieben, copilot von Microsoft soll mir eine humorige Liebesgeschichte über eine Zitrone, einen Dinosaurier, einen Salzstreuer und einen SUV-Fahrer schreiben. Wenige Sekunden waren vergangen und ich hatte das folgende Ergebnis – über das man mit Sicherheit geteilter Meinung sein kann. Ich für mich selbst habe beschlossen: Ich schreibe meine Geschichten auch weiterhin lieber selbst. Hier nun also die KI-Liebesgeschichte:
Zitronenliebe im Salzstreuerland”
Es war einmal eine einsame Zitrone namens Zara. Sie lebte in einem kleinen Salzstreuer auf dem Tisch eines gemütlichen Cafés. Zara sehnte sich nach Abenteuern und einem Hauch von Romantik in ihrem sauren Leben. Eines sonnigen Tages betrat ein Dinosaurier namens Dino das Café. Ja, ein echter Dino! Er hatte sich aus der Urzeit verirrt und suchte nach einem Ort, an dem er sich verstecken konnte. Seine riesigen Füße klapperten auf dem Boden, und sein Schwanz schlug versehentlich ein paar Stühle um. Die anderen Gäste starrten ihn an, aber Zara fand ihn irgendwie charmant. Dino setzte sich an den Tisch neben dem Salzstreuer. Zara konnte nicht anders, als ihn anzulächeln. “Hallo, ich bin Zara,” sagte sie und schüttelte ihre kleine Zitronenhand. “Du bist der erste Dino, den ich je getroffen habe.” Dino lächelte zurück. “Ich bin Dino. Und du bist die süßeste Zitrone, die ich je gesehen habe.” Seine Augen funkelten wie Diamanten.
Die beiden begannen, sich heimlich zu treffen. Dino brachte Zara Blumen aus dem nahegelegenen Blumenladen, und Zara sang ihm Lieder über Sonnenuntergänge und Limonade. Sie verbrachten Stunden damit, über die Welt zu plaudern und sich gegenseitig ihre Lieblingsrezepte zu verraten. Aber es gab ein Problem: Der SUV-Fahrer, Max, der das Café besuchte, war ebenfalls in Zara verliebt. Max war ein großer, kräftiger Mann mit einem Hang zu schnellen Autos. Er parkte seinen glänzenden SUV immer direkt vor dem Café und bestellte stets den stärksten Kaffee. Max beobachtete Zara und Dino eifersüchtig. Er konnte nicht verstehen, warum eine Zitrone sich für einen Dinosaurier interessieren würde. “Ich werde sie für mich gewinnen”, murmelte Max und polierte seinen SUV.
Eines Tages lud Zara Dino zu einem romantischen Picknick ein. Sie rollte aus dem Salzstreuer und breitete ein winziges Tuch auf dem Tisch aus. Dino brachte einen Korb mit Urzeit-Delikatessen mit: Farnblätter, Dino-Eier und ein paar versteinerte Kekse. Max beobachtete sie aus der Ferne. Er konnte nicht länger stillhalten. Er stürmte zum Tisch und rief: “Zara, ich liebe dich! Komm mit mir in meinem SUV, und wir werden die Welt erobern!” Zara sah Max an und dann zu Dino. Dino lächelte und sagte: “Zara, du bist meine einzige Prähistorische Liebe. Lass uns gemeinsam in die Zukunft galoppieren!”
Zara dachte nach und entschied sich. “Max, ich bin eine Zitrone. Ich kann nicht in einem SUV fahren. Aber Dino und ich werden auf seinem Rücken reiten und die Welt erkunden!” Und so galoppierten Zara und Dino auf dem Rücken des Dinos davon, während Max traurig in seinem SUV saß und ihnen hinterherblickte. Die Liebe zwischen einer Zitrone und einem Dinosaurier war vielleicht ungewöhnlich, aber sie war echt und saftig – genau wie das Leben selbst. Und wenn du jemals ein seltsames Geräusch hörst, wenn du an einem Salzstreuer vorbeigehst, dann könnte es sein, dass Zara und Dino gerade wieder ein Picknick haben – irgendwo da draußen im Salzstreuerland. 🍋🦕❤️
Doch KI kann noch viel mehr. Zum Beispiel Bilder erstellen. Ich hatte gesagt, ich hätte gerne ein Bild von mir im Stil von van Gogh. Hier ein Ergebnis:
Und noch eins.
Das Bild ganz oben auf dieser Seite soll im Übrigen auch ich sein, von van Gogh selbst gemalt.
Und das hier soll auch ich sein, im Stil von Emil Nolde. Ich kann mich selbst in all den Bildern zwar nicht erkennen, meine Frau mich auch nicht. Wie die KI jetzt darauf kommt, dass ich in ein paar Jahren so aussehen könnte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat KI ja sogar propheitsche Fähigkeiten.
Und zum Schluss noch eine offensichtlich völlig misslungene Aufgabe:
Ich hatte geschrieben: Male ein Bild vom Tübinger Tor in Reutlingen im Stil von Matisse.