Bitte um Spenden für ein neues Zuhause von Sofia in einem Dorf bei Tandala

0

Glemserin Anne Maute-Koch engagiert sich seit fast 25 Jahren für Kinder in Tansania – Zusammenarbeit mit dem Diakoniezentrum in Tandala – Zehnjährige Sofia lebt bisher in einer Hütte mit undichtem Strohdach

 Die Situation so vieler Kinder in der Umgebung von Tandala in Tansania ist herzzerreißend, wie Anne Maute-Koch aus Glems berichtet. Auch Sofia gehört dazu. Sofia Godfrey Sanga ist ihr volle Name, sie ist zehn Jahre alt, lebt mit ihrer kognitiv eingeschränkten Mutter und einer Schwester in einer winzigen Hütte aus ungebrannten Steinen, einem Strohdach, das nicht dicht ist, einem Lehmboden. Fenster gibt es nicht, nur eine Tür.

Als Sofia vor drei Jahren einen epileptischen Anfall erlitt, fiel sie in die Feuerstelle und zog sich schwerste Verbrennungen zu. Seitdem hat sie unter anderem heftige Schmerzen beim Wasserlassen. „Sie muss dringend in medizinische Behandlung“, sagt Maute-Koch, die sich seit mehr als 24 Jahren für behinderte Kinder, für Waisen oder für extrem bedürftige Kinder in der Region Tandala einsetzt. 1996 war die Sonderpädagogin der Seyboldschule zum ersten Mal in der Region in Tansania.

Sofia hofft nun, ins Schulprogramm von Maute-Koch und dem Diakonie-Zentrum in Tandala zu kommen. Dann erhält sie mithilfe einer Patin oder eines Paten im Wert von 25 Euro pro Monat die Versorgung für den Alltag und die Grundschule – so wie über dieses Hilfsprojekt schon 400 andere Patinnen und Paten Kindern in der Region um Tandala geholfen haben.

„Bildung ist das Wichtigste“, sagt Anne Maute-Koch. Bildung auch für geistig- oder körperbehinderte, blinde oder arme Kinder, die ansonsten in ihren Dörfern nie die Chance hätten, aus der Armut herauszukommen. Sofia gehört mit dazu. Auch sie braucht Unterstützung für Lebensmittel, Schulkleidung und Schulmaterialien sowie Hygieneartikel. Und sie benötigt zusätzlich Geld für eine anstehende Operation.

Maute-Koch kann viele Beispiele aufführen, bei denen ihre Augen zu leuchten beginnen: Sie erzählt von Kindern, die ins Schulprogramm kamen, unterstützt wurden und dann Ausbildungen machten oder gar studierten. Eines dieser ehemaligen Kinder absolviert gerade nach dem Studium ein Praktikum im Finanzministerium des Landes, berichtet die Glemserin.

Das Diakoniezentrum in Tandala koordiniert die Hilfe von Maute-Kochs-Spendensammlungen. „Es ist unglaublich, was die beiden hauptamtlichen Mitarbeiter dort leisten“, sagt Anne Maute-Koch. Neben der Suche und Betreuung von Kindern, die dringend Hilfe benötigen, gibt es in dem Diakoniezentrum der Lutherischen Kirche auch eine Schreinerei und eine Schneiderei, in denen jeweils zehn junge Menschen eine Ausbildung absolvieren. „Über das Projekt wird den Kindern und Jugendlichen so lange geholfen, bis sie eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben.“

Nun bittet die Sonderpädagogin in ihrer Weihnachtsaktion auf Spenden für ein neues Haus für Sofia, ihre Schwester und ihre Mutter. „Alle Häuser, die wir seit 2017 finanziert haben, werden auf die Kinder eingetragen – damit die Besitzverhältnisse eindeutig geklärt sind.“ Damit soll verhindert werden, dass ein Verwandter oder Bekannter sich in dem Haus breitmachen könnte.

Neu in dem Programm des Schulprojekts des Diakoniezentrums und Maute-Koch sind Englisch-Kurse. „Die erscheinen auf den ersten Blick nicht unbedingt lebensnotwendig, aber wenn die Kinder nach sieben Jahren in der Grundschule in die Secondary School kommen, wird dort in Englisch unterrichtet“, sagt die Sonderpädagogin. Bislang hatten einige Kinder aufgeben müssen, weil sie nicht mitkamen. „Jetzt gibt es im Diakoniezentrum nach der Grundschule Englischkurse, zwei Monate lang lernen die Kinder voller Freude bei voller Versorgung“, strahlt die Sonderpädagogin.

Anne Maute-Koch hofft, dass das Patenprojekt noch möglichst lange weiterläuft. Rund 400 Patinnen und Paten sind es, die Kinder und Projekte unterstützen. „Welcher Jugendliche ist fertig mit der Schule oder Ausbildung, welche neuen Kinder sind hinzugekommen, können Paten, die monatlich 25 Euro oder 40 Euro für die Secondary School geben, ein anderes bedürftiges Kind zugewiesen bekommen.“

Der Verwaltungsaufwand ist groß und den Überblick zu behalten, nicht einfach. „Ich hoffe, dass ich die Arbeit noch möglichst lange machen kann“, sagt Maute-Koch. Klar sei aber auf jeden Fall: Jeder Cent, der gespendet wird, kommt den Kindern in der Region Tandala zugute.

INFO:

Spenden für ein neues Zuhause für Sofia

Anne Maute-Koch hofft über ihre diesjährige Weihnachtsaktion 2023 auf Spenden für Sofia und ihre Familie. Wer gerne Geld geben möchte, kann das über die Kirchengemeinde Neuhausen tun, auf das Konto bei der Volksbank Metzingen, IBAN: DE80 6409 1200 0230 8620 20, Kennwort: Weihnachtsaktion 2023.

Share.

Comments are closed.