Türkei- und Bremen-Wahl, grüner Staatssekretär entlassen und Oldtimer-Ausfahrt – 20. Woche 23

0

Am vergangenen Sonntag war Wahl in der Türkei. Das Ergebnis: Erdogan lag mit 49 Prozent deutlich vor seinem Herausforderer Kilicdaroglu.

Damit ist Erdogan aber nicht erneut Präsident der Türkei, jedenfalls noch nicht – es kommt zur Stichwahl. Die Erdogan wohl gewinnen wird. Erstaunlich ist, dass viele in Deutschland lebenden Türken ihre Stimme einmal mehr Erdogan gegeben haben. „Ich kenne gar keinen anderen als Erdogan, er ist der beste“, war offensichtlich die Meinung von vielen. „Hier leben und alle Vorzüge des deutschen Systems und der Freiheiten nutzen, aber in der Türkei für ein autokratisches System stimmen“ – dieser Vorwurf war hier öfter zu hören.

In Bremen war am Sonntag ebenfalls Wahl – die SPD lag danach mit rund 29 Prozent deutlich vorne, die CDU an zweiter Stelle, eine Wiederbelebung der bisherigen Koalition mit Grün (die abgestraft wurde) und den Linken ist ebenso möglich wie mit der CDU. Die AfD war zur Wahl nicht zugelassen, dafür tauchten nun die „Bürger in Wut“ auf, eine Nachfolgeorganisation der Schill-Partei. Insgesamt holten sie 9,4 Prozent, in Bremerhaven wurde sie gar zweitstärkste Kraft mit fast 23 Prozent!!! Ein Wahnsinn, dass solch eine Gruppierung überhaupt gewählt wird? Wie kann man guten Gewissens eine Partei wählen, die sich so nennt? Das klingt doch schon nach Aufruhr, nach Politikverweigerung oder gar nach Umsturz? Apropos: Der Prozess gegen Reichsbürger „Vereinte Patrioten“, die Gesundheitsminister Lauterbach entführen wollten und bürgerkriegsähnliche Zustände herbeiführen wollten, hat diese Woche begonnen.

Robert Habeck hat nun seinen Staatsminister Patrick Graichen entlassen. Die Affäre dürfte auch zu dem miserablen Abschneiden in Bremen beigetragen haben. „Es war der eine berühmte Fehler zu viel“, hatte Habeck als Begründung der Vetternwirtschaft um Graichen gesagt, der in die Vergabe mehrerer Führungsposten in regierungsnahen Organisationen verstrickt war. Der Wirtschaftsminister will das von Graichen entwickelte Heizungsgesetz trotzdem umsetzen – und die FDP wittert Morgenluft, will das Gesetz verhindern. So wie die FDP ja in dieser unsäglichen Regierungskoalition fast alles zu verhindern versucht, was von den Grünen kommt. Und warum? Weil die Liberalen bei allen Landtagswahlen seit der Bundes-Ampel abgestraft wurden. Die Gelben wollen sich auf Kosten der Grünen profilieren. Das hat mit Politik im Sinne des Volkes nichts zu tun. Ich könnte speien.

Und ich? Ich war vor einer Woche samstags bei Car Rumble in Metzingen und heute, am Sonntag, bei einer Vorkriegs-Ausfahrt von Oldtimern in Engstingen. Muss ich mir jetzt langsam Sorgen machen, dass ich entgegen meiner persönlichen Überzeugung immer mehr mit Auto-Themen beauftragt werde? Oder liegt es an meinem eigenen Alter, dass die RedakteurInnen bei der Vergabe solcher Themen automatisch an mich denken? Oldtimer? Leister? Ich verwehre mich gegen solche Gedanken. Frechheit. ☹

Share.

Comments are closed.