Lug und Trug beim CO2-Zertifikatenhandel

0
„Weltweit setzen Unternehmen zum Erreichen ihrer Klimaziele auf Kompensationen. Dabei haben sie sich offenbar über Jahre mit Zertifikaten freigekauft, die viel weniger CO₂ einsparen als versprochen. Die Geschichte eines globalen Skandals“
Die obigen Zeilen sind der Einstieg in einen Artikel (der ZEIT-Ausgabe 04/2023), in dem über den „Klima-Betrug“ berichtet wird. Darin geht es um den so oft und gern (vor allem von der FDP) zitierten Zertifikaten-Handel, der nach der Recherche von ZEIT, Guardian und der Internet-Plattform „Source Material“ in weitesten Teilen ein einziger grandioser Betrug ist. In dem Artikel wird sehr anschaulich erklärt, wie der Zertifikaten-Handel eigentlich funktionieren sollte – und wie er zulasten der Umwelt zu einer riesigen Geld-Druckmaschine wurde. Nahezu alle großen Weltkonzerne haben sich über diesen Handel freigekauft, damit sie weiter (vermeintlich auch noch mit gutem Gewissen) Kohlendioxid in die Luft blasen durften. Deshalb unbedingt lesen: https://www.zeit.de/2023/04/co2-zertifikate-betrug-emissionshandel-klimaschutz
Auswirkungen dieses Artikels sind eine Woche später in einem weiteren Artikel der ZEIT zu lesen: https://www.zeit.de/2023/05/co2-zertifikate-unternehmen-freiwilige-kompensation
Was mich bei alledem wundert: Wieso gibt es keinen weltweiten Aufschrei? Wieso schafft es die Recherche über den „Klima-Betrug“ nicht einmal in die Tageszeitungen und die Tagesschau? Das verstehe ich nicht. Aber: Jetzt immerhin auf meiner Homepage.
Share.

Comments are closed.