Wohin im Jahr 2023?

0

Ach ja. Das neue Jahr. Wir fragten uns, wo mag es uns hinführen.

Im Industriegebiet von Neckartenzlingen erfuhren wir zumindest, wo unser Weg beginnt. Hier. Oh, dachten wir. Eine klare Ansage. Könnte ja vielleicht hilfreich sein.

… Wenn das neue Jahr in so attraktiver Umgebung beginnt,

bleibt uns ja nur … die Flucht nach vorn. Das Ziel fest im Blick haben. Neue Wege gehen.

Also meldete sich Bine zum Golfen an. Getreu dem Motto des Clubs:

Bei uns im Club darf sogar Bine Golf spielen. Und wie.

Wie bereits erwähnt: Das Ziel fest im Blick.

Welch betörende Haltung. Unschlagbar. Das nächste Mal dann mit Schläger. Und Ball. Doch jetzt –

Zeit für einen Tee. Im speziellen Teehaus:

Das war jetzt leider etwas schwer zu erreichen. Und ein bisschen klein. Aber sonst …

Wir haben dann doch beschlossen, direkt neben dem Golfplatz, die Pferde zu satteln.

Und in die Abendsonne zu reiten. Quer über den Golfplatz. Wie einst Lucky Luke. Wenn wir die Sonne auch erst suchen mussten …

Ah, da war sie ja. Gleich am nächsten Tag haben wir sie gefunden.

Im Arbachtal. Bei Eningen. Bine war ganz verzaubert. Sonnenbetört. Sie sagte zu mir: „Wollen wir

das neue Jahr nicht manches anders versuchen? Hier wäre der richtige Ort.“ Sie wollte mehr Farbe in unser Leben bringen.

„Warum nicht“, sagte ich. „Noch mehr Vorhaben?“ Mehr Bewegung, sagte Bine.

Mehr Tanzen.

Traumwandlerisch.

Und dabei nicht ins Taumeln geraten. Und: Die Sonnenseite des Lebens …

immer im Blick behalten.

Auch wenn wir wissen, dass die Sonne immer wieder untergeht …

und so mancher trübe Tümpel auch 2023 auf uns warten wird.

Manche Schattengestalten werden unseren Weg säumen. Aber: Wir sollten uns immer bewusst sein:

Licht und Schatten werden uns begleiten. Immer.

„Das wird so sein“, dozierte Bine wissend mitten im Wald.

„So und

nicht anders.“

Widerspruch zwecklos. Okay, dachte ich mir. Da könnte man auch einfach mal

die Sau rauslassen. Und zum Beispiel diese Joe-Cocker-Coverband im Hirsch in Glems anschauen. War richtig gut. Eins sollten wir bei allem nicht vergessen:

Unsere Zweisamkeit zu genießen. Unsere Zuversicht. Unsere Liebe.

So – das war das Wort zum Sonntag. Und zum Neuen Jahr. Macht’s gut. Wir wünschen Euch allen: Gesundheit. Zuversicht. Zufriedenheit. Bis hoffentlich bald. In 2023.

Share.

Comments are closed.