Wahl, Corona und Pferde – 40. Woche

0

Wahlen in Niedersachsen. Ergebnis: Stephan Weil (SPD) mit 33 Prozent der Wählerstimmen deutlich im Amt bestätigt (aber minus 3,5 Prozent), die CDU verliert 5,5 Prozent, liegt historisch tief bei nur noch knapp über 28 Prozent.

Eine Katastrophe dieser Wahl: Nein, nicht die CDU. Auch nicht, dass die FDP mit 4,9 Prozent draußen bleiben muss. Und ebenfalls nicht, dass die Grünen fast 6 Prozent dazugewinnt – und trotzdem enttäuscht ist. Die wahre Katastrophe ist, dass die AfD mehr als 11 Prozent erreicht hat. Gibt es wirklich so viele Protestwähler, die ohne Sinn und Verstand rechtsradikal wählen? Eine Partei, die auf komplizierte Fragen ganz einfache Antworten liefert. Wie zum Beispiel, Nordstream I und II einfach wieder aufmachen. Und was glauben die AfD-Wähler? Dass dann da Gas rausströmt? Oder dass Friedenstauben durchfliegen? Oder was? Mal ganz davon abgesehen, dass die Leitungen eh zerstört wurden. Und das wohl von Russland. Eine andere Forderung: Sanktionen gegen Russland aufheben? Und dann? Dann wird uns Putin die Füße küssen? Und die anderen Länder, die an Russland grenzen in Frieden lassen? Da kann ich auch weiter an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben.

Die Corona-Inzidenzzahlen steigen wieder deutlich an. Manche Firmen ergreifen schon wieder Abstandsmaßnahmen. Masken tragen. Abstand in der Kantine. Und so. Es haben ja eigentlich alle schon im Sommer gesagt: „Wartet mal, was der Herbst bringt.“ Und der Herbst brachte vergangenen Freitag erstmal einen Anschlag auf die Bahninfrastruktur, in Norddeutschland fuhr kein Fernzug mehr. Auch ein russischer Anschlag? Der Staatsschutz und das NRW-Landeskriminalamt ermitteln. Der Anschlag kann nicht zufällig passiert sein. Gleichzeitig in Berlin und in NRW. Die gesamte Zugkommunikation wurde lahmgelegt. Sowas kann nur gezielt und mit viel Fachwissen passieren. Apropos Bahn: Die Nachfolge zum 9-Euro-Ticket ist von der Bildfläche verschwunden? Leider. Ich würde echt häufiger Bus und Bahn fahren, wenn diese lästige Einzelticket-Kauferei nicht wäre. Aber von dem neuen 9-Euro-Ticket ist keine Rede mehr. Wird doch nicht im Sande verlaufen?

Im Ukraine-Krieg hat irgendwer (?) die von Russland erbaute Brücke auf die Krim zumindest zum Teil mit einem explodierten Lkw zerstört. Putin nannte das einen terroristischen Akt. Und was macht er mit der Ukraine? Die Antwort auf den Brücken-Wumms ließ nicht lange auf sich warten: Heute, Montagmorgen, töteten mindestens zwei Raketen Menschen in Kiew. Der erste Angriff auf Kiew seit vergangenem Juni. Gestern hatten sich noch Menschen in der ukrainischen Hauptstadt über den Anschlag auf die Brücke gefreut. Das ist alles so pervers, was da passiert. Heute hat erst wieder jemand zu mir gesagt: Den Putin müsste man umbringen. Ob das was bringen würde?

Ich war gestern beim Fuhrmannstag in Pliezhausen. War nett. Viele Pferde. Unglaublich viel Publikum. Heute Morgen beim Zeitungstermin in der Reutlinger Psychiatrie hieß es, dass die Versorgung von psychisch kranken Menschen künftig aufgrund der Demografie und aufgrund des Fachkräftemangels nicht mehr ausreichend aufrechterhalten werden kann. Tolle Aussichten. Ob wir als Vertreter der Babyboomer überhaupt noch einen Platz in den Pflegeheimen kriegen werden, überhaupt noch gepflegt werden … auch fraglich. Und dann noch Klimawandel. Krieg undundund

Share.

Comments are closed.