Sind denn alle verrückt geworden? – 37. und 38. Woche

0

Seit Samstagabend, 24.9., sind wir wieder zuhause. Und ich bin saumäßig froh darüber. „Das glaube ich dir nicht“, sagte eine Kollegin, mit der ich kurz darauf telefoniert hatte. Doch so ist es, denn: Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich nach nur einer Woche genug vom Urlaub. Das lag vor allem daran, dass ich nachts nie durchschlafen konnte. Meine Hausstaubmilbenallergie quälte mich. Und dazu Träume von mich überfallenden Skorpionen, Spinnenasseln, Tausendfüßlern, denen wir in der Toskana begegnet sind. Die tollen Städte, die wir gesehen haben, die unglaubliche Landschaft dort in der Toskana – all das war ein guter Ausgleich. Sonst wäre ich tatsächlich nach einer Woche heimgefahren. Dabei hat uns Bines Sohn Luka gut hin- und zurückgefahren und auch gut durch die toskanischen Hügel geschaukelt. Obwohl: Wir brauchten immer eine halbe Stunde bergauf, bergab, mit gefühlt Hunderten von extrem scharfen Kurven, bis wir von unserer Wohnanlage überhaupt zu einem Supermarkt kamen. Und fast jedes Mal wurde mir schlecht bei den Fahrten. Das war nicht lustig.

Ich werde alt, denke ich. Früher hätte mich so was nicht abgeschreckt. Die Bedenken, Befürchtungen, Ängste vor jeder Fahrt längeren Ausmaßes nehmen ganz offensichtlich immer mehr zu. Was da alles passieren könnte. Ob wir überhaupt ankommen. Völlig unbegründete Befürchtungen. Obwohl es einmal auf der Heimfahrt wirklich hauchdünn war: Auf der italienischen Autobahn in Richtung Brenner wurden wir rechts von einem dicken, fetten SUV überholt. Er war noch nicht ganz an uns vorbei, da zog er nach links, scherte vor uns ein, verfehlte uns nur knapp, Luka musste kräftig in die Bremse steigen, um den Crash zu entgehen. So ein A…. Es war kein italienisches, sondern ein deutsches Fahrzeug. LL-VV 7777. Wir haben ihn längere Zeit beobachtet, der Verkehr war ziemlich dicht, die Drängelei und das Rechtsüberholen von dem Depp brachte eh nicht viel. Seine Fahrweise: Provokativ. Egoistisch. Rücksichtslos. Unverschämt. Was für ein Mensch ist hinter diesem Steuer gesessen? Wäre es zum Unfall gekommen, hätten wir vielleicht nicht überlebt. Und dieser A…. wäre vielleicht einfach weitergefahren. Ich könnte kotzen bei solchen rücksichtslosen verdammten Ego-Idioten.

Und die Politik? Da ergeht es mir ganz ähnlich. Und schon wieder Italien. Eine neofaschistische Partei gewinnt die Wahl. Geht’s noch? Wie blöd muss man sein, dass man nicht nur den Scheintoten mit Namen Berlusconi und dann auch noch den Rechten Salvini wieder wählt. Doch es ging ja noch schlimmer: Am vergangenen Wochenende wählten sie Georgia Meloni direkt in den Sessel des Regierungschefs. Zum ersten Mal nimmt eine Frau dort Platz – was ja eigentlich ein erfreuliches Ereignis wäre. Aber nicht, wenn dieses Weib betont, dass sie den Faschismus  wieder hoffähig machen will. Sie ist ein Fan von Mussolini, hält ihn für einen ganz tollen Hecht, „weil er vor allem Italien im Blick hatte“, so die Melone. Ich könnte … Schweden wählte ebenfalls rechts, EU-Parlament droht ein Rechtsaußenblock künftig Vernunft und Moral noch mehr mit Füßen zu treten, als dies die Polen und Ungarn jetzt schon taten. Boaaaaah. Und die Ukraine? Putin hat die Generalmobilmachung ausgerufen, Männer flüchten zuhauf aus Russland. Und der Ober-Macho Wladimir lässt obendrein ein Scheinreferendum in den besetzten ukrainischen Gebieten durchführen. Mit Soldaten, die ihre Waffen auf die Befragten richten, während sie den Fragebogen ausfüllen. Mannmannmann. Verdammt nochmal – sind denn alle verrückt geworden? Gibt’s denn gar nichts Mutmachendes? Positives? Ach ja. Nordstream 1 und 2 sind gesprengt worden. Gasleitungen, die doch eh nicht mehr in Betrieb sind. Warum? Als Warnung, die neue Gaspipeline von Norwegen nach Dänemark nicht in Betrieb zu nehmen? Die europäischen Staaten und auch die USA gehen von einem Sabotageakt aus, den nur große Organisationen, also Staaten, verübt haben könnten. Russland? Wer sonst?

Was spielt es da für eine Rolle, dass wir in diesem Winter vielleicht ein bisschen frieren müssen? Wenn ich damit den Krieg verkürzen könnte, würde ich jeden Tag kalt duschen. Die Heizung machen wir ja erst mal eh nicht an. Und wir hoffen natürlich auf einen milden Winter. Sonstiger Trost für die kommenden Monate? Fußball-WM? Ohje. In Katar. Geht’s noch? Ein Mini-Staat, der die Menschenrechte genauso mit Füßen tritt wie Saudi-Arabien und Iran. Apropos. Eine 23-Jährige Iranerin wurde festgenommen, weil sie gegen die Kleiderordnung verstoßen habe. Sagte die „Sittenpolizei“. Ist die Welt nicht völlig verrückt geworden? Der Tod der jungen Frau hat zu massiven Demonstrationen in dem persischen Land führen. Die Mullahs drohen mit massiven harten Strafen. Es besteht fast kein Zweifel mehr: Die Menschheit ist noch verrückter geworden, als sie eh schon war.

Share.

Comments are closed.