Leiden, Lindner und Brechreiz – 31. Woche 2022

0

Corona-positiv. Endlich? „2,5 Jahre haben wir drauf gewartet, dass wir uns infizieren – und jetzt ist es passiert“, hatte Bine gesagt.

An einem einzigen Abend der vergangenen Woche hat sich der HImmel innerhalb von wenigen Minuten so extrem verändert, von pink über rosa und zartrosa bis zu deep purple – das war unglaublich … und ist hier ein klein wenig nachzuvollziehen.

Ausgerechnet jetzt Corona-infiziert, wo Bine so sehr als Betriebsratsvorsitzende gefordert ist. Ausgerechnet jetzt, wo bei mir die Terminflut endlich vorbei ist. Es muss wohl am vergangenen Samstag geschehen sein, als wir erst bei Alb-Gold beim Essen waren und dann im Glastal zum Wandern. Keine Ahnung, wie wir uns bei wem infizierten. Spielt auch keine Rolle. Würde ja eh nichts mehr ändern. Ich merkte am Montag die ersten Symptome. Husten, Hals- und Kopfschmerzen, Fieber. Am Dienstag hat sich das verschlimmert. Mehr Fieber, mehr Kopfschmerz. Und das bei mehr als 35 Grad Außentemperatur. Nicht angenehm. Und dazu diese Mattheit. Zwei bis drei Tage konnte ich nicht mal was lesen. Weil ich zu schlapp war. Auch geistig. Ich will mich ja nicht besonders hervortun, aber: So geistig am Boden habe ich mich selten gefühlt. Ich war ja nicht einmal fähig, meine eigenen Kurzgeschichten zu lesen. Die amüsanten. Oder wenigstens die Bildergeschichten anzusehen. Nichts. Was für ein Glück, dass das nach zwei, drei Tagen wieder vorbei war.

Vor lauter Leiden habe ich gar nicht so richtig mitgekriegt, was diese Woche so alles passiert ist. Nur Christian Lindner kommt mir spontan in den Kopf – warum nur? Der Bundeswirtschaftsminister und vor allem FDP-Klientelpartei-Großmogul soll ja mit Porsche- (und bald auch VW-) Chef Oliver Blume gekungelt haben. Ja, das haben doch die in der „Anstalt“ im ZDF gesagt. Und das hat ziemliche Wellen geschlagen. Dass sich nämlich Manager Blume auf die Brust getrommelt haben soll wie so ein Gorillahorden-Boss und behauptet, es sei ihm zu verdanken, dass die E-Fuels – also die vermeintlich umweltschonenderen Kraftstoffe – beibehalten und nicht im Keller der Weltgeschichte (zusammen mit all dem AKW-Müll)  vergraben wurde. E-Fuels seien doch überhaupt kein Problem, behaupteten Lindner und Blume … und E-Fuels seien somit quasi unbedingt erforderlich … wenn nicht gar für die Rettung der Erde … unverzichtbar. Zumindest aus Sicht der FDP. Und der Autoindustrie. … Und für den Untergang der Menschheit. … Ich könnte kotzen. … Was jetzt aber nichts mit Corona zu tun hat.

Passend dazu liest Bine gerade eine Meldung aus dem Spiegel vor: Lindner will sich nicht für ein Nachfolgemodell des 9-Euro-Ticket starkmachen, denn – „er möchte die Gratis-Mentalität im ÖPNV nicht finanzieren“ und „er stelle keinerlei Mittel für eine Nachfolge des 9-Euro-Tickets zur Verfügung“. Damit wende er sich gegen die „Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen“. König von Deutschland, frage ich mich da? Christian Lindner bestimmt nun ganz allein, für was in Deutschland künftig Geld da ist und für was nicht? Lindner und seine FDP hält auf alles den Daumen drauf, was der Klientelpartei nicht gefällt? Weiter so mit Jahreswagensubventionen und Dienstwagen, aber nein zu günstigem Nahverkehr? Ich könnte … mir ist schlecht. … Ich muss mir einen Eimer holen.

Und sonst? Nancy Pelosi fliegt nach Taiwan – und China führt sich auf, als hätte die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses die Insel vor der chinesischen Küste persönlich annektiert. Drohgebärden unglaublichen Ausmaßes folgten, seit Tagen proben die chinesischen Truppen und die Marine den Angriff auf die Insel. Es erinnert an das Aufmarschieren der Russen vor dem 25. Februar an der ukrainischen Grenze. Irgendwo habe ich die Tage gelesen, dass – sollten die Chinesen tatsächlich den Angriff auf Taiwan wagen – der dritte Weltkrieg da wäre. Sind die Menschen tatsächlich so verrückt? Die Antwort liefert der Angriff auf das Atomkraftwerk Saporischscha im Süden der Ukraine: Die Russen halten das AKW besetzt, der Weiterbetrieb liege aber wohl in den Händen der Ukraine. Jetzt beschuldigen sich Russen und Ukrainer gegenseitig des Angriffs. So verrückt sind die Menschen. Womöglich fliegt das Kernkraftwerk demnächst in die Luft und verseucht halb Europa, halb Russland? Herr, schmeiß Hirn ra.

Immerhin: Weitere Schiffe mit Weizen oder Mais sollen den Hafen von Odessa verlassen. Das mit dem ersten Dampfer hat ja wohl ziemlich problemlos funktioniert. Und hoffentlich werden wirklich die Ärmsten der Welt, die Hungernden, davon profitieren. Aber natürlich müsste das gesamte Weltwirtschaftssystem geändert werden, um den Ärmsten der Welt endlich ein Überleben in Würde ermöglichen zu können. Doch mit diesem Kapitalismus wird das nicht gelingen. Mit Börsen, die auf Leerverkäufe wetten, die spekulieren auf Teufel komm raus, die aus Scheiße Geld machen, denen die Armut auf der Welt hinten rechts vorbei geht. Ich bin für die Abschaffung des Kapitalismus … da ruft meine Frau aus dem Hintergrund: „Und was willst du stattdessen einführen?“ Spontan fällt mir ein Spruch eines Jugendlichen ein, der damals, als ich noch jung war, gerufen hat: „Wir brauchen eine Diktatur, mit Jesus als Diktator.“ Ja, denke ich. So unrecht hatte dieser Jugendliche nicht. Obwohl sich das ja von vornherein widerspricht. Jesus und Diktator. Aber es gibt doch in unserer heutigen Zeit immer mehr Menschen, weltweit, selbst in den USA, die nach „dem“ starken Mann rufen. Oder „der“ starken Frau. In Frankreich zum Beispiel. Und in Italien soll auch eine ganz stramm rechs ausgerichtete Frau auf dem Weg zur Macht sein.

Warum sind wir Menschen nicht fähig zu einem gesunden, vernünftigen, mitfühlenden, umweltschonenden Zusammenleben? Warum kommt es immer wieder zu Kriegen? Warum glauben manche Mächtige (seitdem es Menschen gibt) immer wieder, dass sie ihre vermeintliche Kraft, ihre Überlegenheit gegenüber Anderen ausnützen, ausleben müssten? Ich könnte mich die ganze Zeit übergeben angesichts von soviel Blödheit. Arroganz. Perversion. Egoismus. Eigentlich will doch die ganz große Mehrheit der Menschen nur eins: In Frieden mit den Anderen leben. In Frieden und mit genug zum Essen. Warum klappt nicht einmal das????? Warum leben Milliarden Menschen in Armut? Und andere – so wie wir – in unvorstellbarem Überfluss? Warum wird der vorhandene Reichtum nicht gerechter über die ganze Welt verteilt? Nun? Weil der Egoismus in uns allen viel zu groß ist. Oder?

Ach ja: Die Fußball-Bundesliga hat wieder begonnen. Endlich. Vor allem angesichts des ersten Spiels: Bayern gegen Frankfurt. Oder andersherum. Ergebnis: 6:1. Ratet mal für wen. Wie langweilig. Ich gebe mal eine ganz gewagte Prognose ab: Meister der Saison 2022/2023 wird … der VfL Wolfsburg. Bei den Frauen. Der Rest ist mir egal.

 

Share.

Comments are closed.