Hasta-la-vista, Lindner-Hochzeit und Trump – 29. Woche 2022

0

Schwül war es am Samstag. Unangenehmes Wetter. Aber immerhin: Die Sonne brannte nicht so vom Himmel wie die vergangenen Tage. Am Freitag war ich bei einer Jugendplatz-Einweihungsfeier in Wannweil. Glühend heiß war es, als ich mich zum Fotografieren der prallen Sonnenstrahlung aussetzte. Ich dachte, mir haut einer einen Hammer auf den Schädel. Verrückt. Die Fotos, die ich machte, waren Jugendliche, die zusammen mit dem Bürgermeister um eine Tischtennisplatte herumjagten. Ich werde alt, dacht ich. Wenn mir die Sonne so zusetzt, Jüngere aber offensichtlich keine Probleme damit haben. Na ja.

Anderes Thema: Gas. Schon wieder. Dass Gassparen nun auch in den Kommunen hier vor Ort angekommen ist, zeigte eine Gemeinderatssitzung in Lichtenstein am Donnerstagabend. Fast vier Stunden verbrachte ich dort. Die letzte Meldung, die der Bürgermeister verlautbaren ließ: Eine Sondersitzung in den Sommerferien müsse anberaumt werden. Um darüber zu sprechen, wie 15 Prozent Gas eingespart werden können. 15 Prozent? Hört sich zunächst nicht viel an. Aber wo ansetzen? Beim Beheizen der öffentlichen Gebäude? Beim Hallenbad? Bei …. ???

Von Lichtenstein nach … Großbritannien. Dort wird ja ein Johnson-Nachfolger gesucht. Unglaublich war der Abtritt des Premierministers im Parlament – „Hasta la vista, baby“, sagte der blonde Wischmopp und Politclown. „Bis bald, Süße.“ Als Ankündigung, dass er bald wieder da sein wird? Was der zitierte Arnold Schwarzenegger, der Terminator und ehemalige Senator von Kalifornien, wohl dazu sagen würde? Eine Karikatur zu dem Thema im GEA: Ein Tory-Vertreter spricht über Mr. Bean als Kandidat für den neuen Premierminister: „Er sagt, mit ihm als Johnson-Nachfolger würde man den Regierungswechsel nicht so abrupt spüren …“ Zum Brüllen.

Gestern dann eine Meldung, die ich nicht einordnen kann: Russland und die Ukraine haben sich wohl geeinigt, zumindest einen Teil der 20 Millionen Tonnen Weizen, die in Odessa lagern, ausführen zu können. Ein Korridor soll eine Ein- und Ausfahrt aus Odessa im Schwarzen Meer ermöglichen. Ein Grund zur Hoffnung? Zumindest für die afrikanischen Länder, die dringend auf den Weizen angewiesen sind?  Ein Wunder, dass – während der Krieg tobt – überhaupt wochen- und monatelange Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine geführt wurden? Reine Taktik von Putin, um auf dem Seeweg nach Odessa vorrücken zu können? Oder doch Hoffnung auf ein Ende des Krieges? Wohl kaum. Wahrscheinlich Taktik von Putin, vermute ich. Um sich selbst als Retter der armen Hungernden in der Welt darzustellen? … Oder doch einen Angriff vom Meer aus auf Odessa starten zu können? …

Andere Themen? Noch ein Aufreger in diesen Tagen: Trump. Ein Untersuchungsausschuss hatte herausgefunden, dass Trump den Sturm auf das Capitol nicht nur unterstützt und seine Anhänger sogar dazu ermutigt und aufgerufen hat. Trump hat so viel Dreck am Stecken, dass er unbedingt angeklagt werden muss. Nur: In dem Kommentar in der ZEIT hieß es, dass sich Trump bei einer Anklage wohl erst recht zu einer erneuten Kandidatur entschließen werde. Um dann zu behaupten, dass alles, was gegen ihn vorgebracht werde, nur miese Verhinderungstaktiken gegen ihn seien. Einmal mehr könnte er sich als Opfer inszenieren. Dieser unglaubliche Mensch. Würden sich, so die Frage in der ZEIT, überhaupt noch Staatsanwälte und Richter finden, die gegen ihn ermitteln – wenn Trump womöglich erneut Präsident würde? Und damit ihr oberster Vorgesetzter? Zumal Trump als Präsidentschaftskandidat eh unter Immunität stehen würde. Und seine Anhänger? Die zeigen sich völlig unbeeindruckt von Trumps absolut undemokratischem Verhalten. Sie wollen ihr Idol offensichtlich als Autokraten an der Macht haben. So wie in Russland Putin regiert. Das ist doch alles Wahnsinn, oder? Sind die Menschen überall verrückt geworden? Was ist mit den Werten der Aufklärung, der Demokratien? Werte, die über Jahrhunderte hinweg erkämpft werden mussten. Was ist mit Moral, Anstand, Vernunft? Spielt das alles keine Rolle mehr? Wie verrückt sind die Menschen eigentlich? Oder zumindest ein Teil der Menschheit?

Und dann noch Christian Lindners Hochzeit auf Sylt. Der Aufreger für viele Normalbürger. Zumal unser liebster CDU’ler, Frieder Merz, persönlich mit dem eigenen Flugzeug anreiste. Ha goht’s no? Und dann die anderen zum Sparen aufrufen? Ach nee, das war ja der andere. Der Habeck. Aber auch der sprach ja jetzt davon, nicht nur vielleicht doch Atomkraftwerke vielleicht länger vielleicht laufen zu lassen. Vielleicht. Und jetzt auch noch Braunkohlekraftwerke? Also, lieber Robert, lieber Herr Habeck. Vielleicht reicht’s vielleicht auch irgendwann. Oder? Aber was weiß ich denn. Der wird schon seine Gründe haben. Der Habeck. Oder doch nicht? Glauben die Politiker vielleicht, sie könnten uns nichts zumuten? Würde uns Sparen nicht mehr zusammenbringen? Oder drohten uns dann massenhafte Proteste, wenn wir im kommenden Herbst und Winter nicht nur im Kalten, sondern auch im Dunkeln sitzen? Oder gäbe es Massenarbeitslosigkeit, wenn die Firmen kein Gas mehr hätten? Wenn sie nicht mehr produzieren könnten? Gäbe es massenhafte Proteste? Massenunruhen? Massenwahnsinn? Wie in den USA? Ein Kampf zwischen den Verfechtern der Demokratie und einer möglichen Autokratie? Wie verrückt muss man sein, um so was haben zu wollen? Haben die Menschen denn gar nichts gelernt?

Share.

Comments are closed.