3 Amrum – endlich wieder

0

Ja, klar. Amrum ist immer eine Reise wert. Und das letzte Stück

mit der Fähre – eine Pracht.

Fast schon wie gewohnt, haben wir uns wieder Norddorf als Ferienort ausgesucht.

Warum wir immer wieder nach Amrum fahren? Weil: Meer, Wind, Wellen, endloser Strand, endlose Weite.

Damit wir nicht die Orientierung verlieren – leuchtet uns das Quermarkenfeuer zwischen Norddorf und Nebel heim.

Ansonsten ist aber „Loslassen“ angesagt, am Strand von Amrum.

Loslassen, Seele baumeln lassen, den Alltag vergessen.

Wir versuchen das dieses Jahr zu dritt, mit Markus zusammen, dem poetischen Redakteur.

Immer mal wieder taucht beim Strandwandern der Leuchtturm von Hörnum auf. Von der großen Konkurrenz auf Sylt.

Verstecken muss sich Amrum aber beileibe nicht. Der Strand hier ist eh viel größer, breiter, schöner. Und wird auch von der Flut nicht weggespült. Wie auf Sylt.

Dass der Wind den unglaublich feinen Sand nicht wegweht, dafür sorgt zunächst der Strandhafer.

Und so entstehen unglaubliche Dünen.

Damit die Pflanzen nicht zerstört werden und sie den Sand auf der Insel halten, sind die Urlauber aufgefordert, in den Dünen nur auf den Bohlenwegen zu laufen.

Verlassen der Wege ist verboten. Zurecht.

Denn: In der Dünenlandschaft brüten auch viele Möwen.

Ganz viele unterschiedliche Vögel sind dort zu finden, wie der Austernfischer etwa.

Die brüten aber lieber auf der Wattseite der Insel. Direkt gegenüber von der Insel Föhr.

Der hier liebt die Vogelkoje, ein Treffpunkt für Mensch und Vogel, zwischen Nebel und Norddorf (Nebel heißt der Ort in der Mitte der Insel, ist also quasi der Nabel von Amrum).

Der hier wartet quasi darauf, dass ihm das Fressen vor den Schnabel gespült wird.

Manche Dünenübergänge oberhalb von Norddorf führen direkt zum Strand, mit dem unglaublichsten, feinsten Sand, den ich kenne.

Dorthin, wie auch zu allen anderen Zielen auf der Insel, kommt man am besten mit dem Fahrrad.

Ein erstes Fazit: Uns geht’s gut. Auch im Wald auf Amrum. Und schon bald geht’s weiter. Mit Reetdachhäusern etwa. Mit Windmühle und Leuchtturm. Und mit noch viel mehr.

Share.

Comments are closed.