Wie die 49. Woche so war

0

Die Top-Nachricht der letzten Tage: Karl Lauterbach wurde Bundesgesundheitsminister. „Es ist doch schön zu sehen, dass Kompetenz kein Hinderungsgrund für einen Ministerposten ist“, kommentierte Dr. Eckart von Hirschhausen. Nun gilt also abzuwarten, wie sich Lauterbach, die rheinische Frohnatur (pffffffffffff), schlagen wird. Und Olaf Scholz? Der wurde ja tatsächlich Merkels Nachfolger – tritt er dann auch bei den Querdenkenden in Angela Merkels Fußstapfen und führt künftig deren Hassliste an? Oder denken die QuerkaputtdenkerInnen vielleicht, dass auch Scholz von Merkel ferngesteuert ist? Wir werden dem auf den Grund gehen.

Mittwoch, 8. Dezember 2021: Ein historischer Tag, hieß es. Stimmt. Das Ende der Raute. „Die Kanzlerin ist jetzt also ein Mann“, sagte Marietta Slomka im ZDF Heute-Journal. Und was kommt nach der Raute? „Karl der Große?“, wie die ZEIT am Donnerstag titelte? Also Karl Lauterbach, der einzig denkbare und der einzig mögliche Gesundheitsminister? In der Nachfolge von … wie hieß der nochmal, der Jens … Lehmann? Ne, der war ein anderer. Egal. Also Karl, der Große – wäre er nicht Minister geworden, dann hätte er ja eh in jeder Talkshow all das, was der/die/das sonst ernannte GesundheitsministerIn gemacht hätte, kommentiert, zerlegt, zerhackstückt, kleingemahlen und in den Ausguss geleert hätte er alles, der Karl. Ja. Das wäre Fakt gewesen. Also, wird sich Olaf gedacht haben: Dann lasst den Karl doch lieber gleich selbst die Verantwortung … und so. Oder? Die Opposition wird ihn schon durch den Kakao ziehen. Oder durch was auch immer. Womöglich ist der Karl ja der neue Merkel. Egal. Aber: Was wir jetzt erfahren haben, ist ein eindeutiger Wissenszuwachs. Weil wir nun endlich erkannt haben, wen der Müsli-Seitenbacher immer gemeint hatte, in seiner Radio-Werbung mit „Woisch, Karle“. Endlich.

Die Regierung hat also die Arbeit aufgenommen, wie es so schön hieß. Die erste Meldung kam von Volker Wissing (FDP-Verkehrsminister). Er war der Schnellste und hat gleich mal versprochen, den Straßenverkehr klimaneutral zu machen. Die FDP? Klimaneutral? Die Partei, die doch bisher eher als Vertreter der Spaß- und Freiheitsbürgerfahrer aufgefallen ist? Naja, schlimmer als Scheuer kann es eh nicht mehr werden, war allerorten zu hören und zu lesen. Ja. So ist es wohl. Mal sehen. Aber, ob wir verkraften können, dass jetzt (endlich) kein Bayer in der Regierungsmannfrauschaft vertreten ist? Doch Söder wird schon weiter für Schlagzeilen sorgen. Ganz sicher.

Sonstiges? Alle sind müde. Die einen impfmüde, die anderen des Themas Corona müde. Homeschooling-müde. Demokratie-müde. Querdenker-müde. Ist ja auch anstrengend, diese ständige Denkerei. Egal, ob quer, schräg oder geradeaus. Die ganze Nation ist offensichtlich müde. Außer in Reutlingen 2000 Querdenkende, die am Samstagabend bei sehr frischen Temperaturen durch die Stadt zogen, in sehr aggressiver Stimmung, wie die Polizei berichtete. Warum dieser Mob aus Querdenkern, Reichsbürgern, Esoterikern und Rechten dort herumzog? Für was? Für Freiheit? Gegen Masken? Gegen die Corona-Diktatur? Gegen die Lügenpresse? Gegen den Staat? Ich bin so müde. Müde der Blödheit von so manchen Leuten. Die immer noch nicht kapiert haben, dass ein gesundes Immunsystem allein nicht gegen Corona hilft. Die immer noch denken, Elon Musk will uns flüssige Chips ins Hirn jagen. Um was zu tun? Um Tesla-Karossen zu kaufen? Um die Macht zu erringen? Von was? Von Deutschland? Mit lauter ferngesteuerten Teslas? Oder mit ferngesteuerten Deutschen? Die dann wiederum Teslas kaufen? Oder womöglich mit Elon ins All fliegen? Naja, okay. Aber wenn uns armen Schluckern dafür die Millionen fehlen? Oder sucht Elon Musk Besatzungen für seine Weltraumstationen, die er bauen will? Oder will er womöglich einige Zeitgenossen auf den Mond schießen? Das wäre allerdings eine Überlegung wert.

Ja, auch ich bin müde. Sehr müde. Und ich hoffe, dass die neue Regierung noch nicht müde ist, sondern die richtigen Entscheidungen trifft. Gegen Corona. Für den Wandel. Und gegen den Klimawandel. Kriegen wir das hin? Zumindest Olaf (der doch bekanntlich vor rund 40 Jahren schon Husten hatte) Scholz hat ja an seinem Wahltag ganz munter gewirkt. Aber wenn Merkel ihn doch ferngesteuert hat? Wer soll dann noch helfen??? Nur noch Karl. Der hat nämlich gesagt: „Man soll ja nicht sagen, wir schaffen das, aber wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich, dass wir das schaffen, alle zusammen.“ Und zwar mit einem Nussknacker Damit will er die Nüsse der Pandemie knacken. Na dann.

Share.

Comments are closed.