Meine erste Cassette

0

Ach ja. Die Musik. Was wäre der Mensch ohne sie? Und macht nicht gerade die Musik den Unterschied aus? Also den Unterschied zwischen Mensch und Tier? Vielleicht macht ja gerade die Musik das Tier zum Menschen. Obwohl. Wenn ich mir eine Harfe spielende Nacktschnecke vorstelle … Aber immerhin haben doch schon die Steinzeitmenschen Musik gemacht, oder? „In der Höhle Geißenklösterle fand man eine Flöte aus Elfenbein und zwei Flöten aus den Knochen eines Singschwans“, heißt es auf einer Homepage, die den schönen Namen „kinderzeitmaschine“ trägt. Auf der Schwäbischen Alb befindet sich diese Höhle, heißt es dort. Flöten aus Singschwan-Knochen. Wie nett. Wie seltsam. Irgendwo anders habe ich gelesen, dass die Menschen, bevor sie sprechen konnten, sich sogar auf irgendeine Art und Weise musikalisch verständigt hätten.

Blickt man auf die weitere Entwicklung der Menschen, war ja mit der Bronzezeit eigentlich auch schon der Grundstein gelegt für die heutigen Blaskapellen. Mit Humptata und täterä. Oder etwa nicht? Bis hin zur klassischen Musik, also bis zu Bach, Händel, Mozart und all den anderen großen Komponisten war es von der Steinzeit allerdings noch ein weiter Weg. Ganz zu schweigen von der zeitlichen Strecke bis hin zu Nana Mouskouri oder Peter Alexander. Oder bis zu Deep Purple. Apropos: Ich bin in der glücklichen Situation, dass Luka, der Sohn meiner Gattin, E-Gitarre spielt. Und das sogar unglaublich gut. Seine Lieblingsbands sind Deep Purple und Rainbow, also Hardrock-Gruppierungen, die schon meine Jugend geprägt hatten. Mit den heutigen Möglichkeiten spielt er am Computer Lieder der 70er- und 80er-Jahre-Bands ab und jagt dazu mit unglaublicher Geschwindigkeit mit seinen Fingern über seine elektrische Gitarre. Und das nahezu fehlerfrei. Wahnsinn.

Manchmal spielt er auch „Burn“ vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1974. Und wenn ich die ersten Töne dieses Liedes höre, dann ist es auch nicht mehr weit hin bis zu einem Running Gag, also zu einer immer wieder gestellten Frage, die dann automatisch von Luka kommt: „Wie war das noch mal, war ‚Burn‘ nicht die erste Cassette, die du dir gekauft hattest?“ Blöderweise hatte ich mal erwähnt, dass ich mir von meinem hart ersparten Taschengeld damals, irgendwann in den 1970er Jahren, als ich noch gar keinen Plattenspieler, aber einen Mono-Cassettenrecorder hatte, das Album „Burn“ von Deep Purple gekauft hatte. Als Luka das Lied zum zweiten Mal in meinem Beisein spielte und ich diesen Umstand erneut erwähnte, war der Running Gag geboren. Und ich werde ihn wohl nie, nie, nie wieder loswerden. Immer, wenn Luka dieses Lied spielt, wird er immer, immer wieder fragen: „Wie war das nochmal mit deiner ersten Cassette?“ und das, obwohl Luka sich kaum mehr daran erinnern kann, dass es so uralte Datenträger wie eine Cassette überhaupt jemals gab. Manchmal wünsche ich mich in die Steinzeit zurück. Als die Menschen noch gar nicht reden konnten, sich aber auf irgendeine Art und Weise musikalisch unterhielten. Da hätte mich auf jeden Fall nie jemand gefragt, ob meine allererste Cassette, die ich mir je gekauft habe, die von Deep Purple …

Share.

Comments are closed.