Sudan-Krieg, Zollitsch ohne Bundesverdienstkreuz und 1. Mai – Mitte bis Ende April 2023

0

Nun auch noch Krieg im Sudan. Millionen Menschen fliehen, weil sich zwei Generäle gegenseitig bekämpfen.

Ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen, frage ich mich trotzdem: Was soll das? Klar, es geht ja wohl um Macht. Der eine General so schlimm wie der andere, beide behaupten, sie wären im Recht und der bessere Machthaber? Das Volk aber, das nun einmal mehr in Massen flieht und ermordet wird, spielt mal wieder überhaupt keine Rolle. Was für ein Wahnsinn. Die Deutschen werden ausgeflogen, die deutsche Regierung und der zuständige General lassen sich für diese Meisterleistung feiern. Soso.

Der Freiburger Ex-Erzbischof Robert Zollitsch gibt das Bundesverdienstkreuz zurück. Toll. Was für ein unglaublicher Schritt, nachdem der Freiburger Missbrauchsbericht öffentlich gemacht wurde. Darin zu lesen sind massive Vorwürfe gegenüber Zollitsch: Er soll Rechtsbrüche, Täterschutz und Vertuschung von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen begangen haben. Meine ehrliche Meinung dazu? Ich könnte kotzen. Über diese Kirche, in der es offensichtlich über Jahrzehnte und wahrscheinlich sogar Jahrhunderte hinweg völlig normal war, Kinder zu missbrauchen.

Parteitag der FDP. Wenig verwunderlich ist Christian Lindner als Liberalen-Chef wiedergewählt worden. Und das, obwohl seine Ergebnisse seit Beginn der Ampel regelrecht desaströs sind. Lindner dazu: „Das Wirken der FDP in der ‚Ampel‘ soll sichtbarer werden.“ Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Wirken in der Regierung schon viel zu sehr sichtbar. Blockadepolitik immer wieder. Hauptsache die Grünen bekämpfen, das scheint doch das oberste Ziel der FDP zu sein.

Die Letzte Generation wollte vor kurzem Berlin blockieren, ging aber kaum durch die Medien. Es ging dabei übrigens um jenes Berlin, in dem der neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner drei Wahlgänge brauchte, bis er tatsächlich gewählt war.

Ortswechsel: Dortmund, also die Borussia, war ganz kurz mal Tabellenführer. Aber wirklich nur ganz kurz, einen Spieltag lang. Dann schlug Bayern zurück und kletterte wieder nach ganz oben. Schade. Dafür kündigte Joe Biden an, dass er nochmals Präsident werden will. Sollte es dazu kommen, wäre er zu Beginn seiner zweiten Amtszeit 82 Jahre. Sollte er so alt werden wie Harry Belafonte, dann hätte er ja noch einige Zeit vor sich: Der „Banana Boat“ Sänger verstarb vor kurzem, er wurde 96 Jahre.

Und meine Arbeit? Waldumgang in Eningen, Inklusionspreis in Metzingen, Spendenparlamentssitzung in Reutlingen, Pressegespräch mit der AWO zur Unterstützung von Familien, die ihre Wohnung verloren haben in Eningen. Und heute: 1. Mai. Veranstaltung auf dem Marktplatz – eine sehr müde Veranstaltung. Was auf der Bühne (viel zu laut) gesagt wurde, interessierte die Allerwenigsten. Wie viele Menschen dort waren? 1000 sagte die IG Metall-Chefin Tanja Silvana Nitschke. „12 000“, sagte einer aus dem Nachwuchs der IG Metall. „Die Jugend halt“, sagte Matteo Scacciante, der DGB-Kreisvorsitzende, lachend.

Share.

Comments are closed.